Of­fe­ne Stel­len

Aus­bil­dung

Lust auf tol­le Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen?
Wir auch. Komm zu Rexroth

Wir sind

Fa­mi­lie

Wir sind ein fa­mi­li­en­ge­führ­tes Un­ter­neh­men in der 4. Ge­ne­ra­ti­on und pfle­gen auch mit un­se­ren Mit­ar­bei­tern, Lie­fe­ran­ten und Kun­den ein fa­mi­liä­res Ver­hält­nis.

In­ge­nieu­re

Wir sind In­ge­nieu­re. Alle im Kopf, im­mer min­des­tens ei­ner auf dem Pa­pier.

Aus­bil­der

Seit mehr als 70 Jah­ren bil­den wir aus und freu­en uns auch heu­te noch über je­den jun­gen Er­wach­se­nen, an den wir un­ser Wis­sen wei­ter­ge­ben dür­fen.

Ex­per­ten

An­ders als an­de­re SHK-Un­ter­neh­men ha­ben wir uns auf den Teil­be­reich der Hei­zungs­tech­nik spe­zia­li­siert. Aus gu­tem Grund wie wir mei­nen.

Küm­me­rer

Un­se­re Leis­tung en­det nicht mit dem Ab­schluss der Bau­stel­le. Wir küm­mern uns um Ihre Hei­zung – wenn es sein muss ein Le­ben lang. Un­se­ren Be­reit­schafts­dienst (365 Tage im Jahr ver­füg­bar) gibt es üb­ri­gens schon seit 1970.

Mit­tel­stand

Mit rund 40 Mit­ar­bei­tern ge­hö­ren wir zu den gro­ßen Hand­werks­un­ter­neh­men im SHK-Be­reich. Den­noch sind bei uns In­ha­ber und Ge­schäfts­füh­rer des Un­ter­neh­mens die­sel­ben Per­so­nen.

Hand­wer­ker

Nicht zu­letzt, son­dern vor al­lem sind wir Hand­wer­ker. Wir sind stolz auf das, was wir mit un­se­ren Hän­den schaf­fen.

Rex­roth als Ar­beit­ge­ber

~35

Mit­ar­bei­ter

>75

Jah­re Rex­roth

>100

Bau­stel­len im Jahr

>5000

Kun­den

Ihre Vor­tei­le bei Rex­roth

Rexroth Icon Arbeitszeiten 800x800px

Ge­re­gel­te Ar­beits­zei­ten ohne Über­stun­den

Rexroth Icon Gehalt 01 800x800px

At­trak­ti­ves Ge­halt

Rexroth Icon Fahrtwege 800x800px

Kur­ze Fahrt­we­ge

Rexroth Icon Familiaeres Klima 800x800px

Fa­mi­liä­res Ar­beits­kli­ma

Dei­ne
Aus­bil­dung

Beim Bran­chen­füh­rer.

Bei uns fin­dest du ein span­nen­des Auf­ga­ben­feld, ei­nen re­nom­mier­ten Ar­beit­ge­ber und eine Zu­kunft!

Das soll­test du über die Aus­bil­dung bei uns wis­sen

Wir sind ein Un­ter­neh­men mit ca. 35 Mit­ar­bei­tern. Wir ha­ben uns auf den Bau, die War­tung und die Re­pa­ra­tur von Hei­zungs­an­la­gen spe­zia­li­siert.
Ei­ner­seits ge­hö­ren wir im Raum Augs­burg zu den größ­ten Un­ter­neh­men im Hei­zungs­bau, an­de­rer­seits sind wir trotz­dem ein fa­mi­liä­rer Be­trieb, in dem je­der Mit­ar­bei­ter zählt.
Nach der Aus­bil­dung freu­en wir uns, wenn du uns wei­ter­hin als Mon­teur im Hei­zungs­bau un­ter­stützt oder eine Wei­ter­bil­dung zum Kun­den­dienst-Mon­teur an­strebst.

Anlagenmechaniker/in – Sanitär‑, Hei­zungs- und Kli­ma­tech­nik

Die Aus­bil­dung dau­ert re­gu­lär 3,5 Jah­re. Die Aus­bil­dung fin­det an ma­xi­mal zwei Ta­gen pro Wo­che in der Be­rufs­schu­le 1 in Augs­burg, Haun­stet­ten statt. An min­des­tens drei Ta­gen pro Wo­che be­ginnst du um 7:00 Früh bei uns in der Gög­gin­ger Stra­ße und wirst dann von un­se­ren Mon­teu­ren auf die Bau­stel­le oder den Kun­den­dienst-Ein­satz mit­ge­nom­men.

Au­ßer­dem nimmst du an ca. zehn hand­werk­li­che Schu­lun­gen in der SHK In­nung Augs­burg Schwa­ben in Augs­burg, Haun­stet­ten teil.

Bei uns lernst du die In­stal­la­ti­on von Hei­zungs­an­la­gen, d.h. Heiz­kör­pern, Fuß­bo­den­hei­zun­gen, Gas-Kes­seln, Spei­chern, Wär­me­pum­pen, So­lar­an­la­gen und vie­lem mehr!

Tech­nik

Was­ser­füh­ren­de Hei­zungs­an­la­gen sind Sys­te­me, bei de­nen vie­le Kom­po­nen­ten zu­sam­men­spie­len: Wär­me­er­zeu­ger, Um­wälz­pum­pen, Aus­deh­nungs­ge­fä­ße, Re­gel­ven­ti­le, Tem­pe­ra­tur­füh­ler, Ther­mo­stat­ven­ti­le etc. Ei­ner­seits soll­test du dich da­für in­ter­es­sie­ren, wie tech­ni­sche Bau­tei­le funk­tio­nie­ren, an­de­rer­seits kannst du sie durch den Ein­bau in ein Ge­samt­sys­tem zum Le­ben er­we­cken.

Me­tall

Der Haupt­werk­stoff dei­ner täg­li­chen Ar­beit bei uns ist Me­tall. Um die ver­schie­de­nen Tech­nik-Kom­po­nen­ten zu ei­nem lau­fen­den Sys­tem zu ver­knüp­fen, braucht es näm­lich Rohr­lei­tun­gen. Wir ver­wen­den je nach An­wen­dung ver­zink­te oder blan­ke Stahl­roh­re, Kup­fer- oder Edel­stahl­roh­re. Um Rohr­stü­cke und Rohr­bö­gen zu ver­bin­den, kann mit ei­ner Ma­schi­ne ver­presst, mit der Zan­ge ver­schraubt oder ge­schweißt wer­den.

Hand­werk

Wir schaf­fen je­den Tag et­was Neu­es oder re­pa­rie­ren Al­tes, wor­auf wir stolz sein kön­nen. Zu­dem ver­sorgt un­ser „Werk“ vie­le Men­schen mit Wär­me und Warm­was­ser.

Pro­jek­te

Un­ser Ar­beits­platz ist beim Kun­den vor Ort. Wir ar­bei­ten an vie­len Bau­stel­len, des­halb ist die Ar­beit bei uns sehr ab­wechs­lungs­reich.

En­er­gie

Hei­zungs­an­la­gen ver­brau­chen En­er­gie. Die­se En­er­gie kann in Form von Öl, Gas, Strom, Holz­pel­lets oder So­lar­strah­lung zu­ge­führt wer­den. Mit un­se­rer täg­li­chen Ar­beit tra­gen wir dazu bei, dass En­er­gie ein­ge­spart wird und der Kli­ma­wan­del ver­lang­samt wird.

Dei­ne Vor­tei­le der Aus­bil­dung bei Rex­roth

Rexroth Icon Renommierter Arbeitgeber 800x800px

Re­nom­mier­ter Aus­bil­der

Rexroth Icon Tarifliche Bezahlung 800x800px

Be­zah­lung nach Ta­rif

Rexroth Icon Abwechslungsreich 800x800px

Ab­wechs­lungs­rei­che Tä­tig­keit

Rexroth Icon Zukunft 800x800px

Bes­te Zu­kunfts­chan­cen

Be­wirb dich jetzt!

(als PDF, JPG oder PNG, bis zu drei Da­tei­en mit je ma­xi­mal. 8MB)

Dei­ne per­so­nen­be­zo­ge­nen Da­ten sind bei uns si­cher! Die Ver­ar­bei­tung sämt­li­cher Da­ten er­folgt im Rah­men der ge­setz­li­chen Da­ten­schutz­be­stim­mun­gen. Wir si­chern Dir den ver­trau­li­chen Um­gang mit Dei­nen Da­ten zu, eine Wei­ter­ga­be an Drit­te er­folgt nicht. Dei­ne Da­ten blei­ben ge­spei­chert, so­lan­ge Du uns nicht um Lö­schung bit­test. Wei­te­re In­for­ma­tio­nen ent­nimmst Du bit­te un­se­rer Da­ten­schutz­er­klä­rung. Die E‑­Mail-Adres­se für Da­ten­lö­schungs­an­fra­gen lau­tet info@​rexroth-​augsburg.​de